Geschwindigkeit - Meilen und Stundenkilometer, Wellengang, Windstärke und Hurrikan-Skalen
Die Zeit
Geschwindigkeit
Umrechnungsfaktoren
In den nachfolgenden Formeln sind jeweils 2 Werte angegeben, ein ca. Wert, den man zum schnellen Überschlagen benutzen kann und einen exakten Umrechnungsfaktor.
Geschwindigkeit | Zirka | Exakt |
Inches pro Sekunde (in/s) <--> Zentimeter pro Sekunde (cm/s) | ||
in/s cm/s | * 2,5 | * 2,54 |
cm/s in/s | / 2,5 | * 0,394 |
Feet pro Minute (ft/min) <--> Meter pro Minute (m/min) | ||
ft/min m/min | / 3 | * 0,305 |
m/min ft/min | * 3 | * 3,281 |
Yards pro Minute (ypm) <--> Meter pro Minute (m/min) | ||
ypm m/min | * 1 | * 0,914 |
m/min ypm | / 1 | * 1,094 |
Miles pro Stunde (mph) <--> Kilometer pro Stunde (km/h) | ||
mph km/h | * 1,5 | * 1,609 |
km/h mph | / 1,5 | * 0,621 |
Knoten (kn)/Seemeile pro Stunde (sm/h) <--> Kilometer pro Stunde (km/h | ||
kn km/h | * 2 | * 1,852 |
km/h kn | / 2 | * 0,540 |
Meter pro Sekunde (m/s) <--> Kilometer pro Stunde (km/h) | ||
m/s km/h | * 3,5 | * 3,6 |
km/h m/s | / 3,5 | * 0.278 |
Wie schnell ist ...
geologische Sedimentation | 1 mm/Jahr |
Haarwuchs beim Menschen | 7 mm/Monat |
Wachstum Dictyophora (Pilz) | 3 cm/h |
Schnecke | 0,0072 km/h |
Stechmücke | 1,4 km/h |
Fliege/Reiter | 6 km/h |
Regentropfen | bis 14 km/h |
Radfahrer (normal) | bis 20 km/h |
Honigbiene | 18 km/h |
Rennechse | 29 km/h |
Lederschildkröte | 35 km/h |
Seeschwalbe | 35 km/h |
Eselspinguin (schnellster Vogel im Wasser) | 36 km/h |
Seelöwe (an Land)/Elefant | 40 km/h |
Mensch (100 m Läufer) | 44,7 km/h |
Güterzug/Storch | 45 km/h |
Flußpferd | 48 km/h |
Delphin | 60 km/h |
Personenzug (S-Bahn) | 60 km/h |
Schwertwal/Orca | 65 km/h |
Feldhase/Pferd | 70 km/h |
Strauß/Thunfisch | 70 km/h |
Brieftaube/Radrennfahrer | 72 km/h |
Fliegender Fisch | 75 km/h |
Motorboot/Gabelbock | 85 km/h |
Antilope/Gazelle/Rennpferd | 90 km/h |
Elektroauto (1990) | 100 km/h |
Moor-Ente | 106 km/h |
Windhund | 110 km/h |
Fächerfisch/Gepard | 120 km/h |
D-Zug/Gepard/Skirennläufer | 120 km/h |
Reizleitung der Nerven | 140 - 250 km/h |
Barrakuda/Kiebitz | 150 km/h |
Schnellzug | 160 km/h |
Luftkissenfahrzeug | 165 km/h |
Turmschwalbe | 171 km/h |
Mauersegler | 180 km/h |
Motorrad | 280 km/h |
Wanderfalke (im Sturzflug) | 322 km/h |
Stachelschwanzsegler | 335 km/h |
Wind in der Ionosphäre | 400 km/h |
ICE Serienzüge (1988) | 403,7 km/h |
Magnetschwebebahn (1988) | 450 km/h |
Renn-Motorrad (1978) | 512 km/h |
Gleitboot (1977) | 556 km/h |
Zug - TGV V 150 (2007) | 574,8 km/h |
motorgetriebenes Auto (1991) | 696 km/h |
Verkehrsflugzeug | ~900 km/h |
raketengetriebener Wagen | 1.190 km/h |
Schall in der Luft | 1.220 km/h |
Erdrotation am Äquator | 1.670 km/h |
Concorde Flugzeug | 2.200 km/h |
Infanteriegeschoß | 2.880 km/h |
Gewehrgeschoß | 3.132 km/h |
Flugzeug (1976) | 3.529 km/h |
Umlauf Mond - Erde | 3.600 km/h |
Schall im Wasser | 5.220 km/h |
Artilleriegeschoß | 5.400 km/h |
Erdbebenwellen | 12.960 km/h |
Erdbebenwellen am Erdkern | 39.600 km/h |
Apollo 10 (1972) | 51.682 km/h |
Fluchtgeschwindigkeit von der Erde | 40.320 km/h |
Pioneer 10 (1972) | 51.682 km/h |
Erde um die Sonne | 107.280 km/h |
Meteore | 108.000 km/h |
solare Fluchtgeschwindigkeit | 151.560 km/h |
Umlauf der Sonne um die Galaxis | 900.000 km/h |
Korpuskularstrahlen der Sonne zur Erde | 1.600 km/s |
Kathodenstrahlen der Energie 105 ev | 187.550 km/s |
Lichtgeschwindigkeit | 299.792 km/s |
Seegang
Stufe | Beschreibung | Wellenhöhe | Windstärke |
0 | spiegelglatte See | 0 m | 0 |
1 | gekräselte, ruhige See | 0 - 0,25 m | 1 - 2 |
2 | schwach bewegte See | 0,25 - 1 m | 3 |
3 | leicht bewegte See | 1 - 2 m | 4 |
4 | mäßig bewegte See | 2 - 4 m | 5 |
5 | grober Seegang | 3 - 6 m | 6 |
6 | sehr grober Seegang | 5 - 7 m | 7 - 8 |
7 | hoher Seegang | 7 - 10 m | 9 |
8 | sehr hoher Seegang | 9 - 12 m | 10 - 11 |
9 | schwerer Seegang | über 12 m | 12 |
Windgeschwindigkeit
Beaufort-Skala
Die Windgeschwindigkwit wird über die Beaufort-Skala klassifiziert und reicht von 0 (Windstille) bis 12 (Orkan). Namensgeber ist Sir Francis Beaufort, einem irischen Hydrografen, der von 1774 bis 1857 lebte. Er hatte allerdings wenig mit der Entwicklung der Skala zu tun. Der Ingenieur John Smeaton (1724 - 1792) veröffentlichte bereits 1759 eine Tabelle mit der Auswirkung von Wind auf die Umgebung. In alten Logbüchern vermerkte Windgeschwindigkeiten wie "mäßiger Wind" oder "starker Wind" wurden von Alexander Dalrymple (1737 - 1808) nach der Tabelle von Smeaton für die Seefahrt umgerechnet. Beaufort nahm diese Tabelle dann auf und erstellte eine verbesserte Version, die ab 1838 von der englischen Admiralitat als verbinlich eingeführt wurde, aber noch keinen Namen trug. Erst die 1906 vom britischen Wetterdienst mit 13 Stufen erstellte Version trug erstmals den Namen Beaufort-Skala. 1946 wurde die Skala dann noch um die Stufen 13 bis 17 erweitert. Im jahr 1970 wurden diese Stufen wieder abgeschafft, werden aber in Taiwan und China weiterhin verwendet.
Stärke | Geschw. | Bezeichnung | Auswirkung |
0 | unter 1 km/h | Windstille | Rauch steigt gerade auf |
1 | 1 - 5 km/h | Leichter Zug | Rauch bewegt sich im Wind |
2 | 6 - 11 km/h | Leichter Wind | Luftzug auf dem Gesicht spürbar |
3 | 12 - 19 km/h | Schwacher Wind | Bewegt eine leichte Flagge |
4 | 20 - 28 km/h | Mäßiger Wind | Wirbelt Staub und loses Papier auf |
5 | 29 - 38 km/h | Frischer Wind | Kleinere Bäume neigen sich |
6 | 39 - 49 km/h | Starker Wind | Benutzung von Regenschirmen wird schwer |
7 | 50 - 61 km/h | Harter Wind | Das Gehen wird schwer |
8 | 62 - 74 km/h | Stürmischer Wind | Zweige brechen von den Bäumen |
9 | 75 - 88 km/h | Sturm | Dachziegel fallen herunter |
10 | 89 - 102 km/h | Schwerer Sturm | Bäume werden entwurzelt |
11 | 103 - 117 km/h | Orkanartiger Sturm | Weitläufige Schäden |
12 | über 117 km/h | Orkan | Gefährlich |
Saffir-Simpson-Hurrikan-Skala
Diese Skala wurde Anfang der 1970er Jahre von Herbert Saffir und Bob Simpson entwickelt und 1972 in den USA offiziell eingeführt. Sie wurde in erster Linie für die Seefahrt entwickelt, weshalb die exakten Bereichsgrenzen in Knoten definiert sind. 2012 wurde die Skala noch einmal angepasst.
Die Grenze zwischen Tropischem Sturm und Hurrikan entspricht der Grenze zwischen Windstärke 11 und 12 (siehe oben). In den USA wird die Windgeschwindigkeit traditionell in Meilen pro Stunde (mp/h) angegeben.
Die Grenze zwischen Tropischem Sturm und Hurrikan entspricht der Grenze zwischen Windstärke 11 und 12 (siehe oben). In den USA wird die Windgeschwindigkeit traditionell in Meilen pro Stunde (mp/h) angegeben.
Stärke | Knoten | km/h | mph | Anstieg des Wasserspiegels in m |
Tropischer Sturm | 34 - 63 | 63 - 118 | 39 - 73 | 0,1 - 1,1 |
1 (schwach) | 64 - 82 | 119 - 153 | 74 - 95 | 1,2 - 1,6 |
2 (mäßig) | 83 - 95 | 154 - 177 | 96 - 110 | 1,7 - 2,5 |
3 (stark) | 96 - 112 | 178 - 208 | 111 - 129 | 2,6 - 3,8 |
4 (sehr stark) | 113 - 136 | 209 - 251 | 130 - 156 | 3,9 - 5,5 |
5 (verwüstend) | über 136 | über 251 | über 156 | über 5,5 |
Torro-Skala
In Großbritannien und Mitteleuropa wird die Torro-Skala zur Klassifizierung von Orkanen und Stürmen verwendet. Die Skala wurde von Terence Meaden von der „Tornado and Storm Research Organisation“ (TORRO), einer Organisation in Großbritannien, als Ergänzung zur Beaufort-Skala entwickelt. Sie beschreibt allerdings nur Windgeschwindigkeiten und beinhaltet keine Schadenbeschreibung. Die Stufe T0 ist auf der Beaufort-Skala die Stärke 8.
Stufe | m/s | km/h |
T0 | 17 - 24 | 61 - 87 |
T1 | 25 - 32 | 88 - 116 |
T2 | 33 - 41 | 117 - 148 |
T3 | 42 - 51 | 149 - 184 |
T4 | 52 - 61 | 185 - 220 |
T5 | 62 - 72 | 221 - 260 |
T6 | 73 - 83 | 261 - 299 |
T7 | 84 - 95 | 300 - 342 |
T8 | 96 - 107 | 343 - 385 |
T9 | 108 - 120 | 386 - 432 |
T10 | 121 - 134 | 433 - 482 |
Die Fujita-Skala
Die Fujita-Skala wurde 1971 von Tetsuya Theodore Fujita (1920 - 1998), einem japanisch/amerikanischen Sturmforscher, entwickelt. Sie dient der Beschreibung von Tornado-Schäden und wird praktisch nur in den USA benutzt, da die Schadenbeschreibungen auf die Bauweise der Amerikaner zugeschnitten ist.
Stufe | km/h | Schäden |
F0 | 63 - 117 | Leichte Schäden an Schornsteinen, Äste und Baumkronen brechen ab. |
F1 | 118 - 180 | Wellblech und Dachziegel werden abgehoben, Wohnmobile werden umgeworfen. |
F2 | 181 - 253 | Große Bäume werden entwurzelt, Wohnmobile werden völlig zerstört. |
F3 | 254 - 332 | LKW und PKW werden umgeworfen. |
F4 | 333 - 418 | Schwere Gegenstände werden durch die Luft gewirbelt. |
F5 | 419 - 512 | Holzhäuser werden vom Fundament gerissen. |
F6 | 513 - 612 | Offiziell noch nicht beobachtet, 1999 aber evtl. in Oklahoma erreicht. |
F7 | 613 - 717 | Diese Werte wurden bisher nicht erreicht. |
F8 | 718 - 827 | |
F9 | 828 - 943 | |
F10 | 944 - 1063 | |
F11 | 1064 - 1188 | |
F12 | > 1188 | Diese Stufe kann nicht erreicht werden, da der Wind die Schallgeschwindigkeit nicht überschreiten kann. |